16.02.2020
Nominierungsliste

Die Kandidatenliste ist wie folgt gereiht:

1. Dr. Stefan Dobler

19. Heinz-Dieter Schültke

20. Stefanie Bschirrer

Ersatzkandidatin: Ines Barrabas

Der 1. Vorsitzende der FW Freien Wähler Dr. Stefan Dobler wurde in der Nominierungsversammlung einstimmig zum Bürgermeisterkandidaten gewählt.

Der 59-jährige Elektroingenieur ist tätig als Entwicklungsleiter für Flugzeugelektronik bei einem großen Nürnberger Familienunternehmen.

Für die Kommunalpolitik interessiert sich Dobler schon seit seinem Beitritt bei den FW im Jahre 2003. Bei der letzten Wahl kandidierte er für das Amt des Gemeinderates. Durch einen Generationenwechsel bei den FW Neunkirchen sieht er sich als innovativen Menschen mit der Unterstützung von neuen FW in einem jungen Team als sehr geeignet an, das Amt des Bürgermeisters mit all seinen Herausforderungen anzutreten. „Ich lebe schon lange in Neunkirchen am Brand. Es gefällt mir sehr gut hier und ich möchte etwas zurückgeben. Ich habe viel Erfahrung in der Abwicklung von Projekten, in der Budgetplanung und -umsetzung und in modernen Führungsmethoden“.

Neunkirchen stehe gut da. In den letzten beiden Perioden sei viel erreicht worden, vom Schuldenabbau über die Entwicklung von Neubaugebieten, Zuzug von neuen Bürgern mit Kindern, Krippen- und Kindergartenplätzen, Bau von Feuerwehr- und Gemeinschaftshäusern, Verbesserungen beim Straßenbau, Schwimmbadneubau und vieles mehr. „Das ist Bürgermeister Heinz Richter und dem gesamten Gemeinderat zu verdanken“ sagte Dobler, der kein Verwaltungsbürgermeister sein will sondern die Dinge anpacken und verändern will.

In der nächsten Periode stehen mit dem Neubau der Grundschule, einer Kindertagesstätte, einer weiteren Kinderkrippe (privater Bauherr und Träger) wichtige Themen an. „Um unsere Verkehrsprobleme in Neunkirchen zu lösen ist der Bau der Westumgehung zum Abschluss zu bringen und im Rahmen von ISEK (Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept) die Gestaltung und Belebung des Innerortes voranzubringen.“

„Alleine ist das nicht zu schaffen.  Dazu bedarf es einer guten, dynamischen und kompetenzreichen Mannschaft. Deshalb haben wir von einem jungen Team der FW Themen in vier Kompetenzfelder entwickelt.

Das sind 1. Soziales/Schule/Gesundheit; 2. Naturschutz/Landwirtschaft;

3. Gewerbe/Technologie; 4. Infrastruktur/Sport/Kultur;

Die Inhalte werden wir in Kürze kommunizieren und diskutieren.“

Letztendlich hängen viele Themen und Aufgaben für die Zukunftsentwicklung vom Demografischen Wandel einer Kommune ab.

Als Versammlungsleiter bei der Nominierungsversammlung fungierte der langjährige Bürgermeister und Kreisrat Werner Wolf aus Gräfenberg, unterstützt im Wahlausschuss vom Bürgermeister und Kreisrat Rudolf Braun aus Weißenohe und der Kreisrätin Elli Simmerlein aus Elsenberg.

Nach kurzer Erläuterung der Formalitäten stellten sich die Bewerberinnen und Bewerber vor und die Wahl wurde durchgeführt.

Das Wahlergebnis war einstimmig für alle Bewerberinnen und Bewerber.