Das Ehrenamt in Vereinen, unter anderem aus Sport und Kultur, ist für unsere Gesellschaft ein unersetzbares Gut. Somit ist es auch für Neunkirchen wichtig die Organisationen und Strukturen hinter dem Ehrenamt zu unterstützen. Die Vernetzung von Vereinen würde sowohl die Abdeckung der Aufgaben erleichtern, als auch die Nutzungsmöglichkeiten durch die Bevölkerung.

Des Weiteren gehört dazu auch der Abbau bürokratischer Hürden für Vereine und Anlaufstellen bei Behörden zu schaffen und auszubauen. Im Bereich Bildung stehen die Freien Wähler Neunkirchen für ein Konzept des Lebenslangen Lernens. Auch für unsere Kinder sollen die Möglichkeiten der wohnortnahen Bildung erhalten und erweitert werden. Der Neubau der Grundschule nach dem Lernhauskonzept soll einAushängeschuld für Neunkirchen werden. Auf dem demographischen Wandel und der zunehmenden Bevölkerungszahl basierend sind die Versorung mit Fachärzten und ein selbstbestimmtes Älter werden wichtige Aspekte, die von den Freien Wählern für Neunkirchen angegangen werden sollen.