Naturschutz und Nachhaltigkeit sind gerade in der heutigen Zeit keine Option, sondern ein klares und selbstverständliches Muss! Das langfristige Ziel der Freien Wähler ist es, dass der Ort nur das verbraucht, was er auch selbst zur Verfügung stellt. Das Wissen und das Schaffen von Anreizen, was jeder für eine intakte Umwelt tun kann - beginnend bei unseren Kleinsten mit Projekten in den KiTas und Kindergärten -  ist ein wichtiger Aspekt und uns ein Anliegen.

Schlagworte wie Biotope, Ausgleichsflächen, Flächenverbrauch,  Ökokonto, zukunftsfähiges Mobilitätskonzept, erneuerbare Energien, Energiesparen, sowie die Hoheit über vitales Wasser und die Vereinbarkeit mit der Landwirtschaft, werden bei uns nicht nur als Worthülsen verwendet und diskutiert, sondern sind mit konkreten Vorhaben und Zielen belegt.