1. Vorsitzender: Christian Braun

Beisitzer: Jürgen Braun

Kassenprüfer: Karl Germeroth

Kassenprüfer: Hans Groß

Geschichte zum Ortsverband der Freien Wähler in Neunkirchen am Brand.

Der Ortsverband der FWG Neunkirchen am Brand besteht seit Oktober 1977. Damals trafen sich Neunkirchner Bürger, die mit der bisherigen Parteipolitik im Rathaus nicht mehr einverstanden waren, und gründeten die "Freiwillige Wähler Gemeinschaft" (FWG).

Schon bei der Kommunalwahl im März 1978 bekam die FWG 3 Gemeinderatssitze, die sie auch bei den Wahlen 1984 und 1990 verteidigte. In der Periode 1996 bis 2002 waren es zwei Sitze, die dann bei der Wahl 2002 auf vier verdoppelt wurden. Bei der Wahl im Jahre 2008 konnte die FWG wiederum um einen Platz auf insgesamt fünf erhöhen. Seit 2014 sitzen vier FWGler im Rat des Marktes.

In diesen Perioden stellten die FWG einmal den  2. Bürgermeister und einmal den 3. Bürgermeister. In den Perioden 2008 bis 2020 zweimal den 1. Bürgermeister und einmal den 2. Bürgermeister.

In der Mitgliederversammlung am 06. November 2003 erfolgte der Schritt zu einer stabileren Organisationsform mit der Gründung eines eingetragenen Vereins unter dem Namen: “Freie Wählergemeinschaft Neunkirchen am Brand e.V.“, in kurzer Bezeichnung weiterhin FWG. Erster Vorsitzender war Gerhard Müller, der auch schon vorher die FWG leitete. Seit dem 6.4.2006 hat Heinz Richter das Amt des 1. Vorsitzenden inne, September 2018 ging der Vorsitz an Dr. Stefan Dobler, welches er Mitte 2022 an Christian Braun übergab. Am 12.12.2016 beschloss die Mitgliederversammlung eine Namens- und Satzungsänderung. Die alte Bezeichnung   „FWG-Freie Wählergemeinschaft Neunkirchen am Brand e.V.“  wurde in  „FW-FREIE WÄHLER Neunkirchen am Brand e.V.“  geändert.

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung mit Hinweisen, Diskussionen, Mitgliedschaft und als Sponsor.

Bankverbindung:

VR-Bank Erlangen-Höchstadt-Herzogenaurach eG