16.03.2023
Haushaltsrede in Neunkirchen am Brand - Zukunftsfähige Finanzplanung und Investitionen

In der Gemeinderatssitzung am 15.03.2023 in Neunkirchen am Brand hat unser Fraktionssprecher der Freien Wähler, Christian Braun, wichtige Anmerkungen zur Haushaltsverabschiedung gemacht. In diesem Bericht möchten wir die Kernpunkte seiner Rede zusammenfassen, um unsere Bürgerinnen und Bürger auf dem Laufenden zu halten.

Christian Braun betonte, dass die geplanten Belastungen aus Gebühren- und Beitragserhöhungen (Abwasser, eventuell Friedhof, Elternbeiträge zur Betreuung) und die bereits beschlossene Anhebung der Grundsteuerhebesätze das Ende der Fahnenstange für die kommenden Jahre sein müssen. Zukünftige Entscheidungen über Gebühren- und Beitragserhöhungen sollten vermehrt Einsparpotenziale prüfen und abwägen, um die finanzielle Belastung der Bürgerinnen und Bürger so gering wie möglich zu halten.

Zudem empfahl Christian Braun, zukünftige Investitionsmaßnahmen in den Finanzplanungen des Haushalts mit konkreten Umsetzungszeiträumen und einer zugehörigen Finanzierungsübersicht zu versehen. Dies würde nicht nur Transparenz schaffen, sondern auch dazu beitragen, die Abwicklungsquote im Vermögenshaushalt deutlich zu verbessern.

Wichtige und seit Jahren geplante Investitionsmaßnahmen, wie Brückensanierungen, der Kreisverkehr Henkersteg oder der Bau des Pump Tracks, dürfen nicht weiter verschoben werden. Um diese Projekte erfolgreich umzusetzen, wird sich die Gemeinde in Zukunft externer Planungsbüros bedienen müssen, da die personellen Ressourcen der Verwaltung allein nicht ausreichen, um die Fülle dieser Aufgaben zu bewältigen.

Die Freien Wähler setzen sich für eine zukunftsfähige und transparente Finanzplanung in Neunkirchen am Brand ein. Dabei stehen die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Vordergrund. Durch gezielte Investitionen in die Infrastruktur und eine effiziente Nutzung von Ressourcen wollen wir die Lebensqualität in unserer Gemeinde weiterhin verbessern und erhalten.